Sehenswürdigkeiten


Feldkapelle St. Mariae Reichenbach


Die Feldkapelle St. Mariae ist der ganze Stolz der Gemeinde Reichenbach. Erbaut im Jahr 1824 wurde sie 2006 aufwendig restauriert und am 17.09.2006 von Erzbischof Dr. Ludwig Schick eingeweiht. In den "Marien-Monaten" finden regelmäßig Marienandachten darin statt.


Dorfteich Reichenbach


Der Reichenbacher Dorfteich ist der größte Feuerlöschteich innerorts im Landkreis Kronach. Im Winter wurde schon das ein oder andere "Eishockey-Match" darauf ausgetragen, eine ausreichende Eisdicke vorausgesetzt.


Kremnitzkapelle


Die Kremnitzkapelle aus dem Jahr 1865 liegt im Kremnitztal und ist über einen Wanderweg zu erreichen.


Wallfahrtskirche Haßlach bei Teuschnitz


Die Wallfahrtskirche "Maria, die Königin der Märtyrer und der 14 heiligen Nothelfer" im 1 km entfernten Haßlach feierte im jahr 2003 das 275 jährige Jubiläum.


Burg Lauenstein


Die ältesten Teile der Lauensteiner Burg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Bis heute soll die "weiße Frau" darin umherwandeln.


Schiefermuseum Ludwigsstadt


Im Schiefermusem der Hermann-Söllner-Stiftung gibt es Wissenswertes, Informatives und auch Geheimnisvolles rund um das blaue Gold des Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirges zu entdecken.


Altvaterturm


Nahe des Rennsteigs im Nahe gelegenen Thüringen bietet der Altvaterturm eine weite Aussicht in die waldbedeckten Berge des Thüringer Schiefergebirges und des Frankenwaldes. Doch das Bauwerk hat noch eine weitere Bedeutung. Denn obwohl noch jung an Jahren, haben sowohl der Turm als auch der Berg bereits eine schicksalhafte Geschichte hinter sich.


Schiefermuseum Lehesten


Von 1300 bis 1999 wurde im Staatsbruch Lehesten Schiefer abgebaut und zu Dach- und Wandschiefer sowie zu Schiefertafeln verarbeitet. Der Schieferpark zeigt, wie hart die Arbeit der Schieferbrücher war, zu denen auch viele Reichenbacher gehörten.


Festung Rosenberg Kronach


Die Festung Rosenberg in Kronach ist berühmt dafür, niemals eingenommen worden zu sein. Besuchen Sie die "Kronicher Housnküh" in unserer Kreisstadt.